das protokoll vom 21. juni 2004 zum MS-chat mit dr. hebener auf http://www.ms-therapiezentrum.de.

wir waren so frech und haben unsere fragen nach oben zusammengefasst. der rest ist 1:1.



<corinne> aus 100% Alpha-Linolensäure werden scheinbar "nur" etwa 10% EPA gebildet. was passiert mit dem Rest ? aussagen wie "gehen verloren" sind mir zu schwammig.

<Hebener> Corinne: Wer formuliert die Aussage?

<corinne> dies war in einer Fettsäuren-Kaskade erwähnt. woher weiss ich nicht mehr genau.

<Hebener> Corinne: Die Aussage der Umwandlungsrate ist durchaus korrekt. Bei Erhöhung der Linolsäure wird sie aber nochmals deutlich geringer und der Rest der Alpha-Linolensäure dürfte im Energiestoffwechsel und z. T. in der Zellwand verbraucht werden

<Fanny> Aber aus Gamma-Linolensäure wird doch Arachidonsäure gebildet?!

<Hebener> Fanny: aus Gamma-Linolensäure entsteht auch Dihomo-Gamma-Linolensäure und entzündungshemmende Prostaglandine. Das eigentliche Problem ist, dass in Frage kommende Öle (z.B. Nachtkerzenöl) einen zu hohen Linolsäuregehalt haben.

<corinne> haben nicht hassam und crawford anfang der achziger jahre positive erfahrungen mit nachtkerzenöl bei MS-patienten gemacht ?

<Hebener> Corinne: Sie müssen immer fragen, ob positive Erfahrungen einen Relativ-Effekt oder wirkliche Stabilität meinen. Bei einem schubförmigen Verlauf mit echten Remissionen ist ein relativ positiver Effekt denkbar.

<corinne>wieso ist bei einer DGLA-gabe nur bei einem schubförmigen verlauf ein relativ positiver effekt denkbar, und nicht auch beim chronischen ?

<Hebener>Corinne: Wäre auch beim chronischen Verlauf denkbar, aber die Linolsäure macht weit mehr Schaden als DGLA Nutzen.

<corinne>können fettsäuren ausser durch oxidation sonst noch irgendwie zerstört (nicht verbraucht) werden ?

<Hebener>Corinne: Sie dienen auch der Energiegewinnung und sind Teil jeder Zellwand.

<corinne>ich meine jedoch eine zerstörung im sinne einer oxidation durch z.b. freie radikale. gibt es diesbezüglich noch andere "negativen" formen des verbrauchs ?

<Hebener>Corinne: Radikaleneinwirkung ist das zentrale medizinische Problem. Durch die Umwandlung entstehen hochgiftige Substanzen mit zellzerstörender Wirkung.

<corinne>wie nennt man diese substanzen ?

<Hebener>Corinne: Ein Überbegriff ist "Lipid-Peroxide".

<corinne>sind neben den bekannten fettsäuren wie LA, ALA, DGLA, AA, EPA und DHA noch andere stoffe in fetten und ölen wie z.b. palmitinsäure entscheidend für den entzündungsprozess ?

<Hebener>Corinne: Palmitinsäure ist ohne bekannten Einfluss auf Entzündungen, Immunreaktionen oder Radikalbildung.

<corinne>und wie ist es mit anderen stoffen welche sich in ölen und fetten finden ?

<Hebener>Corinne: Welche meinen Sie denn?

<corinne>ich meine weitere stoffe welche in fetten oder ölen enthalten sind wie z.b. aminosäuren, stearinsäure.

<Hebener>Corinne: Kann pauschal nicht beantwortet werden. Die Aminosäure Arginin z.B. verstärkt die NO-Radikalbildung und kann damit MS-verschlechternd sich auswirken.

<corinne>in ordnung. gibt es richtwerte einer menge an vitamin E, welche für den oxidationsschutz einer bestimmten menge essentieller, mehrfach-ungesättigter fette benötigt wird, welche zusätzlich zur normalen ernährung z.b. in form von fischölkapseln eingenommen werden ?

<Hebener>Corinne: Wenn Sie nur die Fischöle absichern wollen, reichen 400 - 600 IE pro Tag. Für die therapeutische Anwendung muss Vitamin E höher dosiert werden.

<corinne>400 - 600 I.E. bei der von Ihnen empfohlenen menge fischöl?

<Hebener>Corinne: Ja, exakt.

<corinne>was verstehen Sie unter einer therapeutischen anwendung von vitamin E und wie hoch wäre die dosierung dann?

<Hebener>Corinne: 1.200 - 1.800 IE pro Tag, damit ich mit dem Vitamin E separat eine maximale Wirksamkeit erzielen kann.

<corinne>eine maximale wirksamkeit wofür und wieso zwei unterschiedliche dosierungsangaben (400-600 I.E. und 1200-1800 I. E.)?

<Hebener>Corinne: Sie wollten zuerst wissen, wieviel Vitamin E nötig ist bei Anwendung von Fischöl. Wenn Sie Vitamin E als Medikament mit eigener maximaler Wirksamkeit anwenden wollen, brauchen Sie die entsprechend höhere Dosis.

<corinne>vielen dank für Ihre antworten. ich verabschiede mich nun und wünsche allen einen schönen abend.

<Hebener>Corinne: War mir ein Vergnügen. Es mangelt Ihnen nicht an Nachhaltigkeit.

*

<Hebener> Hallo Leute, Hebener ist da, es kann losgehen!

<Gerhard> Guten Tag Herr Dr. Hebener, eine Frage zum Brot : Roggenbrot oder Weizenbrot ? Welches empfehlen Sie ?

<Hebener> Gerhard: Beide Brotsorten sind möglich. Bei größerem Brotverzehr ist Roggenbrot zu bevorzugen.

<Fanny> Im März-Chat wurde die Hitzeempfindlichkeit der Omega-3-FS erwähnt. Wie wirkt sich die Zubereitung oder die Konservierung von Fisch auf diese FS aus?

<Hebener> Fanny: Mit Sicherheit wird bei der Zubereitung ein Teil der Fettsäuren umgewandelt. Der genaue Anteil ist jedoch nicht bekannt.

<Fanny> Welche Bedeutung hat die DPA?

<Hebener> Fanny: DPA wird den Omega-3-Fettsäuren zugerechnet, hat aber keine spezifische physiologische Bedeutung.

<Fanny> Wie ist der angegebene Linolensäure-Gehalt in der Lebensmitteltabelle zu bewerten?

<Hebener> Fanny: Sofern ein Lebensmittel nur geringe Linolsäuremengen beinhaltet und gleichzeitig relativ viel Omega-3-Fettsäuren hat, kann die Linolsäure vernachlässigt werden (z.B. Obst und Gemüse).

<Fanny> Nochmals zurück zu meiner vorletzten Frage. Ich meinte die Linolensäure.

<Hebener> Fanny: Sorry, Linolensäure ist positiv zu bewerten, allerdings immer nur im Zusammenhang mit dem Absolutgehalt an Linolsäure.

<walli> hilft ihre Therapie auch bei schleichender MS ??

<Hebener> Walli: Ca. 80% aller unserer Neupatienten sind im schleichenden Verlauf.

<Henck> Hallo Herr Dr. Hebener. Ginkgo soll das Immunsystem stärken. Ist die Einnahme bei MS vorteilhaft?

<Hebener> Henck: Ginkgo hat eine Fülle positiver Effekte und ist bei MS sehr empfehlenswert.

<Henck> In welcher Form gibt es Ginkgo?

<Hebener> Henck: Es gibt eine Reihe deutscher Medikamente. Ich persönlich bevorzuge Tebonin intens.

<walli> Welches Öl zum Salat machen ?

<Hebener> Walli: Kein "normales" Speiseöl, sondern allenfalls sog. MCT-Fette. Besser ist jedoch auf Joghurt, saure Sahne, Balsamico-Essig auszuweichen.

<Alex> Ist die neu angebotene Omega 3 Fettsäure aus der Perilla-Pflanze zu empfehlen ?

<Hebener> Alex: Perilla-Öl enthält einen hohen Anteil Alpha-Linolensäure, aus der der Körper "Fischöle" in begrenztem Umfang produzieren kann. Für therapeutische Belange bei MS stellt es keine tragfähige Alternative dar.

<Lara> Guten Abend, ich schieß direkt mal los: Warum war bis jetzt das Chatlog von letztem Mal noch nicht auf Ihrer Seite?

<Hebener> Lara: Es tut uns leid. Lag an organisatorisch-terminlichen Problemen. Wird zusammen mit dem neuen Protokoll schnellstmöglich nachgeholt.

<walli> wieviel vitamin E und welches ??

<Hebener> Walli: eine sichere therapeutische Wirksamkeit beginnt ab 1.200 IE pro Tag. Ich empfehle regelmäßig 1.800 IE.

<walli> soll man alle 3 monate eine infusion mit cortison machen lassen für 3 tage

<Hebener> Walli: Ist heute durchaus üblich. Ich bewerte die Maßnahme kritisch. M.E. sollte Cortison für eine tatsächliche Krankheitsaktivität reserviert bleiben.

<Fanny> Wie hoch muß der Omega-3-FS-Gehalt in Lebensmitteln sein, um die darin enthaltene AA und die aus LS gebildete zu verdrängen?

<Hebener> Fanny: Höher als der Omega-6-Anteil und wahrscheinlich Linolsäure unter 1 % des Gewichtes.

<Fanny> Aber aus Gamma-Linolensäure wird doch Arachidonsäure gebildet?!

<Hebener> Fanny: aus Gamma-Linolensäure entsteht auch Dihomo-Gamma-Linolensäure und entzündungshemmende Prostaglandine. Das eigentliche Problem ist, dass in Frage kommende Öle (z.B. Nachtkerzenöl) einen zu hohen Linolsäuregehalt haben.

<Claudia> Ist es zu vertreten, die Seviton-Produkte (nur in Ausnahmefällen) nicht zu den empfohlenen Zeiten, einzunehmen?

<Hebener> Claudia: Ohne jedes Problem.

<Alex>Gibt es Tebonin auch ohne Süßstoff ?

<Hebener> Alex: Müsste ich überprüfen.

<Hebener>Tebonin forte und intens enthalten keinen Süßstoff

<Henck> Wie sieht es mit Lapacho-Kapseln aus. Die sollen angeblich auch das Immunsystem stärken. Und ist das alles mit Ihrer Ernährungstherapie vereinbar?

<Hebener> Henck: Hierbei handelt es sich um eine Immunstimulation, die auch unerwünschte Auswirkungen haben kann. Die Empfehlung müsste ausdrücklich von der Einzelfallbewertung abhängig gemacht werden.

<walli> soll man sich schwangerschaftshormone geben lassen ?????????

<Hebener> Walli: Hormone sind schon lange ein interessantes Thema. Vor Abschluss umfangreicher Untersuchungen würde ich keine pauschale Empfehlung zur Anwendung geben wollen.

<Alex> Die MS ist doch eine Ausschlussdiagnose. Kann ich mit einem Bluttest die Borreliose wirklich ausschließen?

<Hebener> Alex: Mit dem Bluttest allein nur in begrenzter Sicherheit.

<Gerhard> Hat padma 28 (tibetisches Medikament zur Durchblutungsförderung) einen Einfluss auf die MS

<Hebener> Gerhard: Padma 28 besitzt antientzündliche und positiv immunmodulierende Eigenschaften.

<Gerhard> d.h. ich könnte padma 28 als unterstützendes Mittel einnehmen ?

<Hebener> Gerhard: Ja.

<Henck> Darf ich als MS`ler Umcaloabo nehmen?

<Hebener> Henck: Auch hier kann die Immunstimulation bei instabiler Krankheitslage negative Effekte auslösen.

<Henck> Also besser nicht nehmen!

<Hebener> Henck: Im Zweifelsfall besser nicht.

<Alex> Ist dieser neue Urintest "Genline-Borrelia-Direct" eindeutiger ?

<Hebener> Alex: Kann ich nicht beantworten. Keine Erfahrung.

<Fanny> Welche Funktion hat das Citrusextrakt in SEVINORM?

<Hebener> Fanny: Es verbessert die anti-oxidativen Wirkungen gegen freie Radikale.

<Sahne> Was kann man - ausser natuerlich beobachten - gegen dezente Sensibilitaetsstoerungen unternehmen?

<Hebener> Sahne: B-Vitamin-Präparate, Alpha-Liponsäure, manchmal sogar Anti-Epileptika oder Anti-Depressiva können im Einzelfall helfen.

<Henck> Ich bin zur Zeit immer Müde, was aber auch eventuell von Baclofen kommen kann. Jetzt habe ich gelesen, dass Afa-Algen aus einem Süßwassersee in Oregon/USA helfen sollen. Was halten und wissen Sie davon?

<Hebener> Henck: Im Zusammenhang mit anderen Algen (Spirulina und Chlorella) musste ich mich leider über einen zu hohen Linolsäureanteil aufklären lassen. Hier würde ich aber sicherlich erstmal überprüfen, ob die Baclophen-Dosis wirklich individuell angemessen ist, bevor eine spezifische Therapie des Müdigkeitssyndroms eingeleitet werden sollte.


<Alex> Welche wirkungsweise ist Ihnen von "Ruta Tee" bekannt ?

<Hebener> Alex: Eigentliche Wirkkomponente ist das 5-Metoxipsoralen. Es verursacht eine Blockierung des Kalium-Kanals und kann damit bei zerstörter Myelin-Schicht, aber noch vorhandener Nervenfaser eine gewisse Leitfähigkeit wiederherstellen.

<Alex> Ist diese Besserung nur kurzzeitig ?

<Hebener> Alex: Ja.

<Fanny>Welche negativen Wirkungen haben Psychopharmaka bei MS-Patienten?

<Hebener>Fanny: Wie bei anderen Menschen auch.


<Alex>Ist vernünftiger weniger Kalium aufzunehmen ?

<Hebener>Alex: Nein, das steht nicht im Zusammenhang.

<Henck>An der UNI Würzburg wird derzeit an der Funktion der Blut-Hirn-Schranke geforscht. Was kann man sich in naher Zukunft davon erwarten?

<Hebener>Henck: Im Herbst 2005 soll das Medikament Antegren zugelassen werden. Es bewirkt durch Rezeptorblockierung auch eine Verbesserung der Blut-Hirn-Schranken-Stabilität. Damit haben Sie bereits eine erste praktische Anwendungsmöglichkeit. Nur weil Würzburg jetzt ein Problem angeht, das viel zu lange stiefmütterlich behandelt wurde, erwarte ich noch keine bahnbrechenden therapeutischen Konsequenzen.

<Alex>Schädigt Ihrer Meinung nach das Rauchen die BHS-Stabilität ?

<Hebener>Alex: Mit einiger Wahrscheinlichkeit ja. Für die Mehrzahl der MS-Patienten allerdings in wenig bedeutsamer Dimension.

<Alex>Aspartam und andere Süßstoffe auch ?

<Hebener>Alex: Zumindest gibt es eine nicht ganz sinnlose Diskussion darüber.

<Henck>Imfung mit T-Zellen. Dadurch soll der Selbstschutz aktiviert werden und der Krankheitsverlauf aufgehalten werden. Was kann man davon erwarten?

<Hebener>Henck: Ich persönlich erwarte davon günstigstenfalls einen Relativ-Erfolg im Sinne der Verzögerung.

<Henck>Also bisher keine bahnbrechenden Erkenntnisse.

<Hebener>Henck: In Belgien wurde mit dem Prinzip bereits vor über 10 Jahren experimentiert. Ich hoffe selbstverständlich, dass wenigstens ein gewisser Nutzen erreichbar ist.

<Alex>Können Sie mir einen umfassenden Allergienahrungsmitteltest empfehlen ?

<Hebener>Alex: Bin ich, glaube ich, vom letzten Protokoll noch schuldig. Sollte im Laufe dieser Woche nachlesbar sein.

<Alex>Danke

<Hebener> Recht aussagefähig bzw. Zuverlässig scheinen „Select 181“, www.Pulsamed.de und „Imupro 300“, www.imupro.de

<Lara>Ich habe Probleme mit meinem Bein bzw. Fuß. Das habe ich Ihnen auch schon beim vorletzten Chat geschrieben - während und beim Sport. Wir haben auch deswegen telefoniert und sie haben mir ersteinmal für eine Woche Sportverbot erteilt! Dann war's auch okay. Am Sonntag vor einer Woche - nach einer ziemlich anstrengenden Radtour - fing es wieder an. Ich kann das nicht genau beschreiben. Es will einfach nicht so schnell wie das andere!

<Hebener>Lara: Sie müssen Ihre Belastungsgrenzen nach Möglichkeit nach und nach austesten, um die Überlastung zu vermeiden und dadurch positive Trainingseffekte zu erreichen.

<Lara>Aber ich hab jetzt seit Samstag nix mehr gemacht, aber Probleme beim Gehen fallen mir auf. Das ist so, wie wenn ich ein wenig den Fuß nachschleife und nicht komplett abhebe.

<Hebener>Lara: Es ist aber hier eindeutig eine Reaktion auf die Überlastung eines vorgeschädigten Gewebes.

<anni>kann man sich auch übers internett anmelden für einen termin bei ihnen ?

Anni: Das könnten Sie durchaus über unsere Email-Adresse: info@ms-therapiezentrum.de

<anni>würden sie meinen mann sagen das ich in kur muß möchte so gerne

<Hebener>Anni: Wenn er mich fragt, kann ich das ggf. gerne tun.

<Henck>Gibt es eine Verbindung von Vitamin-D-Aufnahme und einem verminderten MS-Risiko? Hat das auch für eine bestehende MS dann positive Folgen und wäre dann eine orale Einnahme von Vitamin D sinnvoll? Angeblich führte der TGF-beta 1 Spiegel in einem Tierversuch zu Unterdrückung der MS-ähnlichen Symptome.

<Hebener>Henck: Auch das ist eine interessante Hypothese, die einige Vernunft vermuten lässt. Inwieweit daraus wirkliche therapeutische Hilfe resultiert, ist vorläufig überhaupt nicht absehbar.

<anni>hat es Sinn die vielen tabletten bei schleichender MS kann man sie dadurch aufhalten ??

<Hebener>Anni: Die Frage ist immer, welchen Wirkstoff man anwendet und nicht nur die Anzahl der Tabletten oder Kapseln.

<Fanny>Aus Ihrem Buch entnehme ich, dass der Arachidonsäure- u. LS-Gehalt bei Fisch nicht mit berechnet werden muß, wenn der Anteil der Omega-3-FS höher ist. Habe ich das richtig verstanden?

<Hebener>Fanny: Ja, das haben Sie!

<Alex>Anscheinend soll Phosphatmangel u.a ein MS-Auslöser sein. Ist das auch Ihre Meinung ?

<Hebener>Alex: Bei zurückhaltender Schätzung könnte ich wahrscheinlich mindestens 20 "MS-Auslöser" relativ plausibel hypothetisch begründen. Welchen Wert hätte das?

<rainer>Welche Behandlungseffekte sind nach Ihrer Erfahrung mit Mitoxantron zu erreichen?

<Hebener>Rainer: Mitoxantron elektrisiert mich nachhaltig. Bei etwa 2/3 der Behandelten ist für die Dauer der Anwendung (2 - 3 Jahre) eine Stabilisierung zu erwarten. Verbesserungen sind möglich, aber viel seltener als behauptet. Zu mir kommen erstrangig Patienten, die Mitoxatron weder als erfolgreich noch gut verträglich kennengelernt haben.

<rainer>Vielen Dank für die Antwort und an alle noch einen schönen Abend.

<anni>kann man durch ihre therapie die Ms verbessern ??

<Hebener>Anni: Das ist durchaus möglich. Wichtigstes Ziel ist aber, einen sicheren Stillstand zu erreichen. Dieser ist die einzige Basis, auch langfristig Verbesserungen möglich zu machen.

<Lara>Mir ist auch zwei- bis dreimal in der letzten Woche ein Symptom aufgefallen: Das Nackenbeugesyndrom! War nur morgens beim Kopf runterbeugen, danach nicht mehr. Kann sowas schon mal sein?

<Hebener>Lara: Dieses Symptom steht nur für eine irgendwann eingetretene Verletzung im Rückenmarksbereich. Es lässt keine Aussage hinsichtlich einer befürchteten Schubsituation zu.

<Lara>Okay, vielen Dank für die Antworten. Ich muss jetzt leider weg. Schönen Abend noch!!!

<Henck>Ist es sinnvoll, Vitamin D einzunehmen und in welcher Dosis. Mein Apotheker hat mir Calcimagon - D 3 empfohlen, das auch gut gegen Osteoporose sein soll.

<Hebener>Henck: Sofern eine Osteoporose droht, würde ich die Anwendung unbedingt unterstützen.

<Fanny>Eine Bekannte empfahl mir, einen Haar-Analysetest machen zu lassen. Hat so etwas Sinn? (Ist ja ziemlich teuer)

<Hebener>Fanny: Die Methode ist durchaus honorig. Was ihre tatsächliche Wertigkeit für die MS-Therapie anbelangt, darf ich diese als bescheiden einstufen.

<Alex>Ist eine Spastik sowohl bei einer spinalen Läsion als auch bei einer cerebralen Läsion möglich ?

<Hebener>Alex: Ja.

<Sahne>Bzgl. Ihrer Antwort: Können Sie mir ein Vit-B-Präparat und ein Präparat mit Alpha-

Liponsäure empfehlen, welche zu den Seviton-Medikamenten passen?

<Hebener>Sahne: Sie können jedes B-Komplex-Präparat nehmen. Bei Alpha-Liponsäure bevorzuge ich Alpha-Vibolex oder von STADA.

<waltraud>bei mir jetzt die ms leider nach 12 jahren schlechter soll ich mehr einnehmen ?

<Hebener>Waltraud: Mehr wovon?

<waltraud>von seviton kurpackung die ganzen tableten vit b, fischöl, selen usw von seviton

<Hebener>Waltraud: Mit Wahrscheinlichkeit nein. Sie sollten das Problem entweder in der Telefonsprechstunde oder bei einem Termin persönlich und ausführlich darlegen.

<waltraud>bitte geben sie mir ihre telefonnummer

<Hebener>Waltraud: Tel. Praxis: 06243/6083

<waltraud>stimmt es das ms mit 50 jahren aufhört

<Hebener> Nein!

<waltraud>gerade mit der blasenschwäche habe ich zu kämpfen ohne einlage geht nichts mehr

<waltraud>habe 100 bis 200 restharn

<Hebener>Waltraud: Das ist relativ viel, gibt aber noch keine richtungsweisende Möglichkeit gezielter Medikation, weil auch die Intensität des Harndrangs oder das Auftreten von Inkontinenz mitberücksichtigt werden müssen.

<waltraud>intensität des harndarng kann man das messen lassen ??

<Hebener>Waltraud: Für die optimale Blasenmedikation wäre eine umfangreiche urologische Messung (Urodynamik) extrem wichtig.

<Henck>Ich bin auf dem rechten Ohr geräuschempfindlicher als früher und habe auch immer ein Druckgefühl auf dem Ohr. Vor 3 Jahren hatte ich Meniere, seitdem höre ich rechts nicht mehr so gut. Ist ja ab und zu auch nicht schlecht. Ich habe Schwierigkeiten, wenn viele Stimme durcheinander zu hören sind. Was kann ich dagegen machen? Hilft vielleicht Vertigoheel wie damals bei Meniere?

<Hebener>Henck: Bei Meniere lohnt die Anwendung von Vertigo-Heel, für die Hörphänomene lohnt eher der Versuch mit Ginkgo oder Pentoxiphilin.

<Henck>Was ist Pentoxiphilin?

<Hebener>Henck: Ein Wirkstoff, der in Medikamenten verfügbar ist (z.B. Trental).

<Alex>nach einem Reisebedingten Schlafentzug hatte ich am nächsten Tag kurzfristig keine Spastik. Gibt es für Sie hie einen Zusammenhang ?

<Hebener>Alex: Als Physiologe muss ich über dieses Problem gründlicher nachdenken. Wenn mir was Gescheites einfällt, steht's im Protokoll.

<heidi>Hallo, ich bin "neu" hier und habe im Moment mehr eine kostentechnische Frage, Sie haben mir geschrieben, daß Sie auch die "etablierten schulmedizinischen Verfahren" anwenden, müssen diese dann auch von mir privat getragen werden, da ich gesetzlich versichert bin, oder erstattet die Kasse mir die Kosten?

<Hebener>Heidi: Jeder Kassenarzt kann die Verordnungen dieser offiziellen Medikamente übernehmen.

<heidi>Sie schreiben mir auch, dass eventuell hochwertige Vitaminpräparate und Diätetika erforderlich sind, wie hoch wären da ungefähr die Kosten, die auf mich zukommen würden?

<Hebener>Heidi: Diese Auskünfte müssten Ihnen eigentlich zugegangen sein. Es ist mit Jahreskosten von ca. 2.000Euro zu rechnen.

<heidi>Nein, dies wurde mir noch nicht mitgeteilt, da ich mir dieses nicht leisten kann, wäre eine Therapie ohne diese "Zusatzstoffe" sinnvoll, d.h. nur mit Ihrer "Diättherapie"?

<Hebener>Heidi: Bereits die Ernährungsumstellung hat einen eindeutigen Nutzen.

<Steffi>eignet sich die diät auch bei athrose und fördert gelenkaufbau?

<Hebener>Steffi: Die Ernährungsempfehlungen und auch Teile der Medikation können erfolgreich sein.

<anatol>Können Sie mir sagen, ob bei zwei Schüben in 6 Jahren aber zahlreichen Entzündungen eine Diäten-Behandlung ausreicht oder man zusätzlich noch Interferon o.Ä. nehmen sollte?

<Hebener>Anatol: Wenn Sie die Diät praktizieren, keine weiteren Schübe eintreten bzw. weder der neurologische Zustand noch der Kernspin-Befund Verschlechterungen über die Zeit aufweisen, brauchen Sie keine weitere Therapie.

<Tim>Ich nehme täglich wegen Osteoporose 1 Ossofortin D. Nun soll ich 1 mal wöchentlich Actonel 35 mg (Risedronsäure = vermtl. Biphosphonate) nehmen. Als Nebenwirkungen sind Entzündungen der Verdauungsorgane und der Iris angegeben. Besteht die Gefahr, dass Actonel auch meine MS negativ beeinflusst?

<Hebener>Tim: Bisher sind keine negativen Erfahrungen bekannt.

<waltraud>machen si auch blutuntersuchungen ??

<waltraud>scheidet der körper das viele vitamin e wieder aus ??

<Hebener>Waltraud: Wenn nicht genügend Fett aufgenommen wird, kann das passieren. Wir koppeln Vitamin E an die Einnahme von Fischöl und damit dürfte die Resorption maximal sein.

<Henck>Ich habe zur Zeit ein Problem mit der Blase. Beim Wasser lassen habe ich keine richtigen Druck mehr. Ich werde demnächst auch zum Urologen deshalb gehen. Was meinen Sie dazu?

<Hebener>Henck: Urologe ist gut. Danach kann die Therapie präzise erfolgen.

<Fanny>Vielen Dank für die Antworten. Da mein Gruß am Anfang durch technische Probleme am Server nicht angekommen sind, hole ich es jetzt nach: Guten Abend und Tschüß bis zum nächsten Mal!

<Alex>Welchen Einfluß hat das vegetative Nervensystem auf die MS ? Lohnt es sich z.B auf Coffeinhaltigen Kaffee zu verzichten ?

<Hebener>Alex: Selbstverständlich beeinflusst das Vegetativum auch das ZNS. Ein grundsätzlicher Verzicht von Coffein ist nicht nötig, sondern nur bei individueller Reaktion sinnvoll.

<benn>Guten Abend Herr Dr. Hebener, ich nehme gerade eine Stoßtherapie wie besprochen mit fortecortin 40mg. Sollte ich nach fünf Tagen abbrechen oder eher ausschleichen?

<Hebener>Benn: Im Regelfall sind 5 Tage ausreichend. Nur wenn bei früherer Erfahrung das abrupte Absetzen schlecht toleriert wurde, kann kurz ausgeschlichen werden.

<benn>War bisher der 1. Versuch mit Fortecortin. Was kann evtl. schlecht tolleriert werden? Ausschleichen jeweils wochentlich die Hälfte bis auf 10mg ratsamer?

<Hebener>Benn: Nein. Viel kürzer, z.B. je einen Tag 24, 16 und 8 mg.

<anatol>Gibt es eigentlich verlässliche Studien zu den "Alternativen Methoden" und wenn ja wo kann man deren Ergebnisse lesen?

<Hebener>Anatol: Verlässliche Studien ist eine schöne Formulierung, mit der ein geschickter Wissenschaftler viel anfangen kann. Über unsere Bemühungen haben wir versucht, Langzeiterfahrung zu dokumentieren und publizieren. Diese können Sie bei uns anfordern.

<Claudia>Ich gehe monatl. ca. 1x ins Lokal zum Essen. Ist hier eine zusätzliche Einnahme von Seviton-Produkten erforderlich?

<Hebener>Claudia: Nein.

<waltraud>was halten sie von der sowitherapie <?

<Hebener>Waltraud: Gute unterstützende Maßnahme.

<Pe>Hallo alle zusammen

<waltraud>kann man ein anders vitamin e auch nehmen z.b. optivit1000

<Hebener>Waltraud: Geht, es wäre dann bei 2 pro Tag allerdings etwas höher dosiert.

<waltraud>warum soll man es unter dem essen nehmen die vitamine

<Hebener>Waltraud: Das gilt hauptsächlich für Fischöl und Vitamin E, die dann meist kein Aufstoßen oder Ähnliches bewirken und optimal aufgenommen werden.

<Henck>Ich mache die Ernährungstherapie sehr streng. Meistens 2 Mal im Monat gönne ich mir eine kleine Pizza oder gehe mal essen. Ich habe bis jetzt danach noch keine Verschlechterung bei mir festgestellt. Darf ich weiter so machen?

<Hebener>Henck: Absolut Ja!

<waltraud>welches öl ist das beste zum salat und soweiter

<Hebener>Waltraud: Keinerlei "normales" Pflanzenöl.

<waltraud>wie mach ich dann salat an

<Hebener>Waltraud: Liebe Waltraud, die Antwort war zu Beginn des Chats gegeben und ist dann im Protokoll nachlesbar.

<Alex>Ich ernähre mich seit Anfang Jahr nach ihrer Diät. Laut Arzt habe ich sehr gute Blutwerte bis auf mein hohes LDL-Cholesterin. Was kann ich besser machen ?

<Hebener>Alex: Wahrscheinlich nichts. In einer Minderzahl unserer Patienten erhöht sich der LDL-Wert. Dieser hätte aber nur eine Bedeutung, wenn der sog. atherogene Quotient (LDL/HDL) den Grenzwert von 4 überschreiten würde. Ansonsten freuen Sie sich gelassen über die guten Blutwerte.

<benn>Ich nehme die Vitamine erst nach dem essen. Ist die Wirkung damit nicht optimiert, lieber beim Essen wie vorhin erwähnt?

<Hebener>Benn: Beides funktioniert, weil die Nahrung nach dem Essen ein bis zwei Stunden im Magen verbleibt.

<Tim>Muss man die 40 mg (5 Tabletten) Fortecortin 1 mal am Tag oder über den Tag verteilt nehmen?

<Hebener>Tim: Die Einnahme sollte einmalig, am besten morgens zwischen 6.00 und 8.00 Uhr, erfolgen. Am besten jedoch nach dem Frühstück.

<waltraud>also meine blutwerte sind in ordnung und der hausarzt meint ich brauch die vielen vitamine nicht mehr einnehmen

<Hebener>Waltraud: Ich meine etwas anderes, aber die freie Entscheidung liegt selbstverständlich bei Ihnen.

<waltraud>solll man´ seinen ph werte überprüfen

<Hebener>Waltraud: Mindestens bei Patienten mit wiederkehrenden Blasenentzündungen sollte der PH-Wert des Urins kontrolliert werden und möglichst sauer sein.

<Henck>Mein Selenwert liegt laut Hausarzt bei 160 und ist seiner Meinung zu hoch. Ich nehme die von Ihnen empfohlene 3 Tabletten am Tag. Wie ist der Wert einzuordnen?

<Hebener>Henck: Hängt auch vom Referenzbereich ab. Optimal sind 150 - 200 % des oberen Normwertes. Ich vermute aber, dass Ihr Messwert exzellent ist und grundsätzlich häufigere oder fortdauernde Entzündungsreaktionen sicher ausschließt. Die Dosierung sollte beibehalten werden.

<Pe>3 kps. Epa und 3 Kps. Lipo E dazu ok?

<Hebener>Pe: OK!

Alex>Benötigt man zum Myelinscheidenaufbau wirklich diese langkettigen, einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren . Werde diesbezüglich stets mit WIDERSPRÜCHEN KONFRONTIERT:

<Hebener>Alex: Ja, man benötigt sie, aber ganz offenkundig haben meine Patienten im Rahmen der Therapie von all diesen Komponenten ausreichend, um bei körpereigener Regeneration das nötige Baumaterial zur Verfügung zu stellen.

<Alex>Funktioniert das auch ohne Pflanzenöle ?

<Hebener>Alex: Wie in der obigen Antwort mitgeteilt, definitiv ja.

<benn>Habe im letzten Chat gelesen daß Gingo die Bluthirnschranke stabilisieren kann. Wie ist das gemeint, wird sie gänzlich wieder undurchlässig, wie bei Anwendung von Cortison?

<Hebener>Benn: Die Stabilisierung ist ein Relativ-Effekt und nicht vergleichbar mit der Wirkung von Cortison beim akuten Schub.

<Sahne> Haben Sie einen Tipp, wenn man unter den dauernden Wetterschwechsel/schwankungen mit Verschlechterung bestehender MS-Symptomatik reagiert?

<Hebener>Sahne: Leider nein.

<Alex>Können Sie das Grapefruitkernextrakt bzgl. Linolsäureanteil empfehlen ?

<Hebener>Alex: Soweit bekannt, ohne Einschränkung.

<Henck>Sie haben vorhin die Alpha-Liponsäure bei Gefühlsstörungen erwähnt. In welcher Form erhält man diese?

<Hebener>Henck: Als Medikament. In Deutschland gibt es eine gute Tradition speziell bei der Behandlung peripherer Nervenstörungen bei Diabetikern.

<Henck>Könne oder besser gesagt, dürfen Sie den Namen des Medikamentes hier sagen?

<Hebener>Henck: Ich hatte bereits vorhin konkret Namen genannt. Ich bevorzuge Alpha-Vibolex mit 2 x 300 mg pro Tag.

<Sahne>Remission einer Sehnerventzuendung: Lt. meiner AA sind Schwankungen in der Sehfaehigkeit normal, wenn es nur insgesamt aufwärts geht. Ihre Erfahrung?

<Hebener>Sahne: Absolut zutreffend und positive Prognose.

<Alex>Ist es möglich dass durch längeren Aufenthalt im Meerwasser Magnesium über die Haut aufgenommen wird ?

<Hebener>Alex: Theoretisch denkbar, aber weit hergeholt. Bekannt ist, dass Aluminium über die Fußsohlen bei intensivem Barfußgehen in bestimmten afrikanischen Regionen in relevanter Menge resorbiert werden kann. Mir scheint die Konzentration im Meerwasser einfach zu niedrig.

<benn>Kann Folsäure den Entzündungsprozeß bei MS positiv beeinflussen, oder gibt es darüber keine nennenswerte Erkenntnisse?

<Hebener>Benn: Doch es gibt sie. Folsäure baut Homocystein ab, was eine wichtige Bedeutung in der Neurodegeneration des ZNS hat. Außerdem unterstützt Folsäure über die Kernsäuresynthese die Myelinbildung.

<benn>Welche Einnahmemengen erhalten Sie für sinnvoll?

<Hebener>Benn: Hier können Sie sich an Empfehlungen für Schwangere orientieren. Im Grunde genommen reichen jedoch die Kombinations-B-Vitamine aus.

<Henck>Ich möchte Ihnen danken und bewundere Sie, wie Sie in dieser doch realtiv kurzen Zeit all die vielen Fragen bestens beantworten. Wissen Sie schon den Termin für den nächsten Chat. Allen noch einen schönen Abend und bis zu nächsten Mal.

<Hebener>Henck: vielen Dank für das Kompliment! Aber zugegebenermaßen bin ich jetzt auch platt, da die 10 Stunden vorher von extremer Intensität waren. Ich danke allen für ihr reges Interesse. Der nächste Chat findet in der 2. Septemberhälfte statt. Das genaue Datum wird wieder auf unserer Homepage bekannt gegeben.

<Alex>Schädigt Homocystein das ZNS ?

<Hebener>Alex: Wie man erst seit kurzem verstanden hat, ja.

<Alex>Vielen Dank für Ihre Arbeit. Bis bald und schönen Abend.

<Sahne>Vielen Dank Herr Dr. Hebener und allen einen schoenen Sommer. Bis zum Herbst!!!

<Hebener>Ich danke allen! Schönen Abend, macht's gut, ciao!

<benn>Ebenfalls mein besten Dank für die Antworten. Ihr einsatz ist wirklich super ciao

<Pe>1000 Dank ciao

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das protokoll vom 21. juni 2004 zum MS-chat mit dr. hebener auf http://www.ms-therapiezentrum.de.

wir waren so frech und haben unsere fragen nach oben zusammengefasst. der rest ist 1:1.



<corinne> aus 100% Alpha-Linolensäure werden scheinbar "nur" etwa 10% EPA gebildet. was passiert mit dem Rest ? aussagen wie "gehen verloren" sind mir zu schwammig.

<Hebener> Corinne: Wer formuliert die Aussage?

<corinne> dies war in einer Fettsäuren-Kaskade erwähnt. woher weiss ich nicht mehr genau.

<Hebener> Corinne: Die Aussage der Umwandlungsrate ist durchaus korrekt. Bei Erhöhung der Linolsäure wird sie aber nochmals deutlich geringer und der Rest der Alpha-Linolensäure dürfte im Energiestoffwechsel und z. T. in der Zellwand verbraucht werden

<Fanny> Aber aus Gamma-Linolensäure wird doch Arachidonsäure gebildet?!

<Hebener> Fanny: aus Gamma-Linolensäure entsteht auch Dihomo-Gamma-Linolensäure und entzündungshemmende Prostaglandine. Das eigentliche Problem ist, dass in Frage kommende Öle (z.B. Nachtkerzenöl) einen zu hohen Linolsäuregehalt haben.

<corinne> haben nicht hassam und crawford anfang der achziger jahre positive erfahrungen mit nachtkerzenöl bei MS-patienten gemacht ?

<Hebener> Corinne: Sie müssen immer fragen, ob positive Erfahrungen einen Relativ-Effekt oder wirkliche Stabilität meinen. Bei einem schubförmigen Verlauf mit echten Remissionen ist ein relativ positiver Effekt denkbar.

<corinne>wieso ist bei einer DGLA-gabe nur bei einem schubförmigen verlauf ein relativ positiver effekt denkbar, und nicht auch beim chronischen ?

<Hebener>Corinne: Wäre auch beim chronischen Verlauf denkbar, aber die Linolsäure macht weit mehr Schaden als DGLA Nutzen.

<corinne>können fettsäuren ausser durch oxidation sonst noch irgendwie zerstört (nicht verbraucht) werden ?

<Hebener>Corinne: Sie dienen auch der Energiegewinnung und sind Teil jeder Zellwand.

<corinne>ich meine jedoch eine zerstörung im sinne einer oxidation durch z.b. freie radikale. gibt es diesbezüglich noch andere "negativen" formen des verbrauchs ?

<Hebener>Corinne: Radikaleneinwirkung ist das zentrale medizinische Problem. Durch die Umwandlung entstehen hochgiftige Substanzen mit zellzerstörender Wirkung.

<corinne>wie nennt man diese substanzen ?

<Hebener>Corinne: Ein Überbegriff ist "Lipid-Peroxide".

<corinne>sind neben den bekannten fettsäuren wie LA, ALA, DGLA, AA, EPA und DHA noch andere stoffe in fetten und ölen wie z.b. palmitinsäure entscheidend für den entzündungsprozess ?

<Hebener>Corinne: Palmitinsäure ist ohne bekannten Einfluss auf Entzündungen, Immunreaktionen oder Radikalbildung.

<corinne>und wie ist es mit anderen stoffen welche sich in ölen und fetten finden ?

<Hebener>Corinne: Welche meinen Sie denn?

<corinne>ich meine weitere stoffe welche in fetten oder ölen enthalten sind wie z.b. aminosäuren, stearinsäure.

<Hebener>Corinne: Kann pauschal nicht beantwortet werden. Die Aminosäure Arginin z.B. verstärkt die NO-Radikalbildung und kann damit MS-verschlechternd sich auswirken.

<corinne>in ordnung. gibt es richtwerte einer menge an vitamin E, welche für den oxidationsschutz einer bestimmten menge essentieller, mehrfach-ungesättigter fette benötigt wird, welche zusätzlich zur normalen ernährung z.b. in form von fischölkapseln eingenommen werden ?

<Hebener>Corinne: Wenn Sie nur die Fischöle absichern wollen, reichen 400 - 600 IE pro Tag. Für die therapeutische Anwendung muss Vitamin E höher dosiert werden.

<corinne>400 - 600 I.E. bei der von Ihnen empfohlenen menge fischöl?

<Hebener>Corinne: Ja, exakt.

<corinne>was verstehen Sie unter einer therapeutischen anwendung von vitamin E und wie hoch wäre die dosierung dann?

<Hebener>Corinne: 1.200 - 1.800 IE pro Tag, damit ich mit dem Vitamin E separat eine maximale Wirksamkeit erzielen kann.

<corinne>eine maximale wirksamkeit wofür und wieso zwei unterschiedliche dosierungsangaben (400-600 I.E. und 1200-1800 I. E.)?

<Hebener>Corinne: Sie wollten zuerst wissen, wieviel Vitamin E nötig ist bei Anwendung von Fischöl. Wenn Sie Vitamin E als Medikament mit eigener maximaler Wirksamkeit anwenden wollen, brauchen Sie die entsprechend höhere Dosis.

<corinne>vielen dank für Ihre antworten. ich verabschiede mich nun und wünsche allen einen schönen abend.

<Hebener>Corinne: War mir ein Vergnügen. Es mangelt Ihnen nicht an Nachhaltigkeit.

*

<Hebener> Hallo Leute, Hebener ist da, es kann losgehen!

<Gerhard> Guten Tag Herr Dr. Hebener, eine Frage zum Brot : Roggenbrot oder Weizenbrot ? Welches empfehlen Sie ?

<Hebener> Gerhard: Beide Brotsorten sind möglich. Bei größerem Brotverzehr ist Roggenbrot zu bevorzugen.

<Fanny> Im März-Chat wurde die Hitzeempfindlichkeit der Omega-3-FS erwähnt. Wie wirkt sich die Zubereitung oder die Konservierung von Fisch auf diese FS aus?

<Hebener> Fanny: Mit Sicherheit wird bei der Zubereitung ein Teil der Fettsäuren umgewandelt. Der genaue Anteil ist jedoch nicht bekannt.

<Fanny> Welche Bedeutung hat die DPA?

<Hebener> Fanny: DPA wird den Omega-3-Fettsäuren zugerechnet, hat aber keine spezifische physiologische Bedeutung.

<Fanny> Wie ist der angegebene Linolensäure-Gehalt in der Lebensmitteltabelle zu bewerten?

<Hebener> Fanny: Sofern ein Lebensmittel nur geringe Linolsäuremengen beinhaltet und gleichzeitig relativ viel Omega-3-Fettsäuren hat, kann die Linolsäure vernachlässigt werden (z.B. Obst und Gemüse).

<Fanny> Nochmals zurück zu meiner vorletzten Frage. Ich meinte die Linolensäure.

<Hebener> Fanny: Sorry, Linolensäure ist positiv zu bewerten, allerdings immer nur im Zusammenhang mit dem Absolutgehalt an Linolsäure.

<walli> hilft ihre Therapie auch bei schleichender MS ??

<Hebener> Walli: Ca. 80% aller unserer Neupatienten sind im schleichenden Verlauf.

<Henck> Hallo Herr Dr. Hebener. Ginkgo soll das Immunsystem stärken. Ist die Einnahme bei MS vorteilhaft?

<Hebener> Henck: Ginkgo hat eine Fülle positiver Effekte und ist bei MS sehr empfehlenswert.

<Henck> In welcher Form gibt es Ginkgo?

<Hebener> Henck: Es gibt eine Reihe deutscher Medikamente. Ich persönlich bevorzuge Tebonin intens.

<walli> Welches Öl zum Salat machen ?

<Hebener> Walli: Kein "normales" Speiseöl, sondern allenfalls sog. MCT-Fette. Besser ist jedoch auf Joghurt, saure Sahne, Balsamico-Essig auszuweichen.

<Alex> Ist die neu angebotene Omega 3 Fettsäure aus der Perilla-Pflanze zu empfehlen ?

<Hebener> Alex: Perilla-Öl enthält einen hohen Anteil Alpha-Linolensäure, aus der der Körper "Fischöle" in begrenztem Umfang produzieren kann. Für therapeutische Belange bei MS stellt es keine tragfähige Alternative dar.

<Lara> Guten Abend, ich schieß direkt mal los: Warum war bis jetzt das Chatlog von letztem Mal noch nicht auf Ihrer Seite?

<Hebener> Lara: Es tut uns leid. Lag an organisatorisch-terminlichen Problemen. Wird zusammen mit dem neuen Protokoll schnellstmöglich nachgeholt.

<walli> wieviel vitamin E und welches ??

<Hebener> Walli: eine sichere therapeutische Wirksamkeit beginnt ab 1.200 IE pro Tag. Ich empfehle regelmäßig 1.800 IE.

<walli> soll man alle 3 monate eine infusion mit cortison machen lassen für 3 tage

<Hebener> Walli: Ist heute durchaus üblich. Ich bewerte die Maßnahme kritisch. M.E. sollte Cortison für eine tatsächliche Krankheitsaktivität reserviert bleiben.

<Fanny> Wie hoch muß der Omega-3-FS-Gehalt in Lebensmitteln sein, um die darin enthaltene AA und die aus LS gebildete zu verdrängen?

<Hebener> Fanny: Höher als der Omega-6-Anteil und wahrscheinlich Linolsäure unter 1 % des Gewichtes.

<Fanny> Aber aus Gamma-Linolensäure wird doch Arachidonsäure gebildet?!

<Hebener> Fanny: aus Gamma-Linolensäure entsteht auch Dihomo-Gamma-Linolensäure und entzündungshemmende Prostaglandine. Das eigentliche Problem ist, dass in Frage kommende Öle (z.B. Nachtkerzenöl) einen zu hohen Linolsäuregehalt haben.

<Claudia> Ist es zu vertreten, die Seviton-Produkte (nur in Ausnahmefällen) nicht zu den empfohlenen Zeiten, einzunehmen?

<Hebener> Claudia: Ohne jedes Problem.

<Alex>Gibt es Tebonin auch ohne Süßstoff ?

<Hebener> Alex: Müsste ich überprüfen.

<Hebener>Tebonin forte und intens enthalten keinen Süßstoff

<Henck> Wie sieht es mit Lapacho-Kapseln aus. Die sollen angeblich auch das Immunsystem stärken. Und ist das alles mit Ihrer Ernährungstherapie vereinbar?

<Hebener> Henck: Hierbei handelt es sich um eine Immunstimulation, die auch unerwünschte Auswirkungen haben kann. Die Empfehlung müsste ausdrücklich von der Einzelfallbewertung abhängig gemacht werden.

<walli> soll man sich schwangerschaftshormone geben lassen ?????????

<Hebener> Walli: Hormone sind schon lange ein interessantes Thema. Vor Abschluss umfangreicher Untersuchungen würde ich keine pauschale Empfehlung zur Anwendung geben wollen.

<Alex> Die MS ist doch eine Ausschlussdiagnose. Kann ich mit einem Bluttest die Borreliose wirklich ausschließen?

<Hebener> Alex: Mit dem Bluttest allein nur in begrenzter Sicherheit.

<Gerhard> Hat padma 28 (tibetisches Medikament zur Durchblutungsförderung) einen Einfluss auf die MS

<Hebener> Gerhard: Padma 28 besitzt antientzündliche und positiv immunmodulierende Eigenschaften.

<Gerhard> d.h. ich könnte padma 28 als unterstützendes Mittel einnehmen ?

<Hebener> Gerhard: Ja.

<Henck> Darf ich als MS`ler Umcaloabo nehmen?

<Hebener> Henck: Auch hier kann die Immunstimulation bei instabiler Krankheitslage negative Effekte auslösen.

<Henck> Also besser nicht nehmen!

<Hebener> Henck: Im Zweifelsfall besser nicht.

<Alex> Ist dieser neue Urintest "Genline-Borrelia-Direct" eindeutiger ?

<Hebener> Alex: Kann ich nicht beantworten. Keine Erfahrung.

<Fanny> Welche Funktion hat das Citrusextrakt in SEVINORM?

<Hebener> Fanny: Es verbessert die anti-oxidativen Wirkungen gegen freie Radikale.

<Sahne> Was kann man - ausser natuerlich beobachten - gegen dezente Sensibilitaetsstoerungen unternehmen?

<Hebener> Sahne: B-Vitamin-Präparate, Alpha-Liponsäure, manchmal sogar Anti-Epileptika oder Anti-Depressiva können im Einzelfall helfen.

<Henck> Ich bin zur Zeit immer Müde, was aber auch eventuell von Baclofen kommen kann. Jetzt habe ich gelesen, dass Afa-Algen aus einem Süßwassersee in Oregon/USA helfen sollen. Was halten und wissen Sie davon?

<Hebener> Henck: Im Zusammenhang mit anderen Algen (Spirulina und Chlorella) musste ich mich leider über einen zu hohen Linolsäureanteil aufklären lassen. Hier würde ich aber sicherlich erstmal überprüfen, ob die Baclophen-Dosis wirklich individuell angemessen ist, bevor eine spezifische Therapie des Müdigkeitssyndroms eingeleitet werden sollte.


<Alex> Welche wirkungsweise ist Ihnen von "Ruta Tee" bekannt ?

<Hebener> Alex: Eigentliche Wirkkomponente ist das 5-Metoxipsoralen. Es verursacht eine Blockierung des Kalium-Kanals und kann damit bei zerstörter Myelin-Schicht, aber noch vorhandener Nervenfaser eine gewisse Leitfähigkeit wiederherstellen.

<Alex> Ist diese Besserung nur kurzzeitig ?

<Hebener> Alex: Ja.

<Fanny>Welche negativen Wirkungen haben Psychopharmaka bei MS-Patienten?

<Hebener>Fanny: Wie bei anderen Menschen auch.


<Alex>Ist vernünftiger weniger Kalium aufzunehmen ?

<Hebener>Alex: Nein, das steht nicht im Zusammenhang.

<Henck>An der UNI Würzburg wird derzeit an der Funktion der Blut-Hirn-Schranke geforscht. Was kann man sich in naher Zukunft davon erwarten?

<Hebener>Henck: Im Herbst 2005 soll das Medikament Antegren zugelassen werden. Es bewirkt durch Rezeptorblockierung auch eine Verbesserung der Blut-Hirn-Schranken-Stabilität. Damit haben Sie bereits eine erste praktische Anwendungsmöglichkeit. Nur weil Würzburg jetzt ein Problem angeht, das viel zu lange stiefmütterlich behandelt wurde, erwarte ich noch keine bahnbrechenden therapeutischen Konsequenzen.

<Alex>Schädigt Ihrer Meinung nach das Rauchen die BHS-Stabilität ?

<Hebener>Alex: Mit einiger Wahrscheinlichkeit ja. Für die Mehrzahl der MS-Patienten allerdings in wenig bedeutsamer Dimension.

<Alex>Aspartam und andere Süßstoffe auch ?

<Hebener>Alex: Zumindest gibt es eine nicht ganz sinnlose Diskussion darüber.

<Henck>Imfung mit T-Zellen. Dadurch soll der Selbstschutz aktiviert werden und der Krankheitsverlauf aufgehalten werden. Was kann man davon erwarten?

<Hebener>Henck: Ich persönlich erwarte davon günstigstenfalls einen Relativ-Erfolg im Sinne der Verzögerung.

<Henck>Also bisher keine bahnbrechenden Erkenntnisse.

<Hebener>Henck: In Belgien wurde mit dem Prinzip bereits vor über 10 Jahren experimentiert. Ich hoffe selbstverständlich, dass wenigstens ein gewisser Nutzen erreichbar ist.

<Alex>Können Sie mir einen umfassenden Allergienahrungsmitteltest empfehlen ?

<Hebener>Alex: Bin ich, glaube ich, vom letzten Protokoll noch schuldig. Sollte im Laufe dieser Woche nachlesbar sein.

<Alex>Danke

<Hebener> Recht aussagefähig bzw. Zuverlässig scheinen „Select 181“, www.Pulsamed.de und „Imupro 300“, www.imupro.de

<Lara>Ich habe Probleme mit meinem Bein bzw. Fuß. Das habe ich Ihnen auch schon beim vorletzten Chat geschrieben - während und beim Sport. Wir haben auch deswegen telefoniert und sie haben mir ersteinmal für eine Woche Sportverbot erteilt! Dann war's auch okay. Am Sonntag vor einer Woche - nach einer ziemlich anstrengenden Radtour - fing es wieder an. Ich kann das nicht genau beschreiben. Es will einfach nicht so schnell wie das andere!

<Hebener>Lara: Sie müssen Ihre Belastungsgrenzen nach Möglichkeit nach und nach austesten, um die Überlastung zu vermeiden und dadurch positive Trainingseffekte zu erreichen.

<Lara>Aber ich hab jetzt seit Samstag nix mehr gemacht, aber Probleme beim Gehen fallen mir auf. Das ist so, wie wenn ich ein wenig den Fuß nachschleife und nicht komplett abhebe.

<Hebener>Lara: Es ist aber hier eindeutig eine Reaktion auf die Überlastung eines vorgeschädigten Gewebes.

<anni>kann man sich auch übers internett anmelden für einen termin bei ihnen ?

Anni: Das könnten Sie durchaus über unsere Email-Adresse: info@ms-therapiezentrum.de

<anni>würden sie meinen mann sagen das ich in kur muß möchte so gerne

<Hebener>Anni: Wenn er mich fragt, kann ich das ggf. gerne tun.

<Henck>Gibt es eine Verbindung von Vitamin-D-Aufnahme und einem verminderten MS-Risiko? Hat das auch für eine bestehende MS dann positive Folgen und wäre dann eine orale Einnahme von Vitamin D sinnvoll? Angeblich führte der TGF-beta 1 Spiegel in einem Tierversuch zu Unterdrückung der MS-ähnlichen Symptome.

<Hebener>Henck: Auch das ist eine interessante Hypothese, die einige Vernunft vermuten lässt. Inwieweit daraus wirkliche therapeutische Hilfe resultiert, ist vorläufig überhaupt nicht absehbar.

<anni>hat es Sinn die vielen tabletten bei schleichender MS kann man sie dadurch aufhalten ??

<Hebener>Anni: Die Frage ist immer, welchen Wirkstoff man anwendet und nicht nur die Anzahl der Tabletten oder Kapseln.

<Fanny>Aus Ihrem Buch entnehme ich, dass der Arachidonsäure- u. LS-Gehalt bei Fisch nicht mit berechnet werden muß, wenn der Anteil der Omega-3-FS höher ist. Habe ich das richtig verstanden?

<Hebener>Fanny: Ja, das haben Sie!

<Alex>Anscheinend soll Phosphatmangel u.a ein MS-Auslöser sein. Ist das auch Ihre Meinung ?

<Hebener>Alex: Bei zurückhaltender Schätzung könnte ich wahrscheinlich mindestens 20 "MS-Auslöser" relativ plausibel hypothetisch begründen. Welchen Wert hätte das?

<rainer>Welche Behandlungseffekte sind nach Ihrer Erfahrung mit Mitoxantron zu erreichen?

<Hebener>Rainer: Mitoxantron elektrisiert mich nachhaltig. Bei etwa 2/3 der Behandelten ist für die Dauer der Anwendung (2 - 3 Jahre) eine Stabilisierung zu erwarten. Verbesserungen sind möglich, aber viel seltener als behauptet. Zu mir kommen erstrangig Patienten, die Mitoxatron weder als erfolgreich noch gut verträglich kennengelernt haben.

<rainer>Vielen Dank für die Antwort und an alle noch einen schönen Abend.

<anni>kann man durch ihre therapie die Ms verbessern ??

<Hebener>Anni: Das ist durchaus möglich. Wichtigstes Ziel ist aber, einen sicheren Stillstand zu erreichen. Dieser ist die einzige Basis, auch langfristig Verbesserungen möglich zu machen.

<Lara>Mir ist auch zwei- bis dreimal in der letzten Woche ein Symptom aufgefallen: Das Nackenbeugesyndrom! War nur morgens beim Kopf runterbeugen, danach nicht mehr. Kann sowas schon mal sein?

<Hebener>Lara: Dieses Symptom steht nur für eine irgendwann eingetretene Verletzung im Rückenmarksbereich. Es lässt keine Aussage hinsichtlich einer befürchteten Schubsituation zu.

<Lara>Okay, vielen Dank für die Antworten. Ich muss jetzt leider weg. Schönen Abend noch!!!

<Henck>Ist es sinnvoll, Vitamin D einzunehmen und in welcher Dosis. Mein Apotheker hat mir Calcimagon - D 3 empfohlen, das auch gut gegen Osteoporose sein soll.

<Hebener>Henck: Sofern eine Osteoporose droht, würde ich die Anwendung unbedingt unterstützen.

<Fanny>Eine Bekannte empfahl mir, einen Haar-Analysetest machen zu lassen. Hat so etwas Sinn? (Ist ja ziemlich teuer)

<Hebener>Fanny: Die Methode ist durchaus honorig. Was ihre tatsächliche Wertigkeit für die MS-Therapie anbelangt, darf ich diese als bescheiden einstufen.

<Alex>Ist eine Spastik sowohl bei einer spinalen Läsion als auch bei einer cerebralen Läsion möglich ?

<Hebener>Alex: Ja.

<Sahne>Bzgl. Ihrer Antwort: Können Sie mir ein Vit-B-Präparat und ein Präparat mit Alpha-

Liponsäure empfehlen, welche zu den Seviton-Medikamenten passen?

<Hebener>Sahne: Sie können jedes B-Komplex-Präparat nehmen. Bei Alpha-Liponsäure bevorzuge ich Alpha-Vibolex oder von STADA.

<waltraud>bei mir jetzt die ms leider nach 12 jahren schlechter soll ich mehr einnehmen ?

<Hebener>Waltraud: Mehr wovon?

<waltraud>von seviton kurpackung die ganzen tableten vit b, fischöl, selen usw von seviton

<Hebener>Waltraud: Mit Wahrscheinlichkeit nein. Sie sollten das Problem entweder in der Telefonsprechstunde oder bei einem Termin persönlich und ausführlich darlegen.

<waltraud>bitte geben sie mir ihre telefonnummer

<Hebener>Waltraud: Tel. Praxis: 06243/6083

<waltraud>stimmt es das ms mit 50 jahren aufhört

<Hebener> Nein!

<waltraud>gerade mit der blasenschwäche habe ich zu kämpfen ohne einlage geht nichts mehr

<waltraud>habe 100 bis 200 restharn

<Hebener>Waltraud: Das ist relativ viel, gibt aber noch keine richtungsweisende Möglichkeit gezielter Medikation, weil auch die Intensität des Harndrangs oder das Auftreten von Inkontinenz mitberücksichtigt werden müssen.

<waltraud>intensität des harndarng kann man das messen lassen ??

<Hebener>Waltraud: Für die optimale Blasenmedikation wäre eine umfangreiche urologische Messung (Urodynamik) extrem wichtig.

<Henck>Ich bin auf dem rechten Ohr geräuschempfindlicher als früher und habe auch immer ein Druckgefühl auf dem Ohr. Vor 3 Jahren hatte ich Meniere, seitdem höre ich rechts nicht mehr so gut. Ist ja ab und zu auch nicht schlecht. Ich habe Schwierigkeiten, wenn viele Stimme durcheinander zu hören sind. Was kann ich dagegen machen? Hilft vielleicht Vertigoheel wie damals bei Meniere?

<Hebener>Henck: Bei Meniere lohnt die Anwendung von Vertigo-Heel, für die Hörphänomene lohnt eher der Versuch mit Ginkgo oder Pentoxiphilin.

<Henck>Was ist Pentoxiphilin?

<Hebener>Henck: Ein Wirkstoff, der in Medikamenten verfügbar ist (z.B. Trental).

<Alex>nach einem Reisebedingten Schlafentzug hatte ich am nächsten Tag kurzfristig keine Spastik. Gibt es für Sie hie einen Zusammenhang ?

<Hebener>Alex: Als Physiologe muss ich über dieses Problem gründlicher nachdenken. Wenn mir was Gescheites einfällt, steht's im Protokoll.

<heidi>Hallo, ich bin "neu" hier und habe im Moment mehr eine kostentechnische Frage, Sie haben mir geschrieben, daß Sie auch die "etablierten schulmedizinischen Verfahren" anwenden, müssen diese dann auch von mir privat getragen werden, da ich gesetzlich versichert bin, oder erstattet die Kasse mir die Kosten?

<Hebener>Heidi: Jeder Kassenarzt kann die Verordnungen dieser offiziellen Medikamente übernehmen.

<heidi>Sie schreiben mir auch, dass eventuell hochwertige Vitaminpräparate und Diätetika erforderlich sind, wie hoch wären da ungefähr die Kosten, die auf mich zukommen würden?

<Hebener>Heidi: Diese Auskünfte müssten Ihnen eigentlich zugegangen sein. Es ist mit Jahreskosten von ca. 2.000Euro zu rechnen.

<heidi>Nein, dies wurde mir noch nicht mitgeteilt, da ich mir dieses nicht leisten kann, wäre eine Therapie ohne diese "Zusatzstoffe" sinnvoll, d.h. nur mit Ihrer "Diättherapie"?

<Hebener>Heidi: Bereits die Ernährungsumstellung hat einen eindeutigen Nutzen.

<Steffi>eignet sich die diät auch bei athrose und fördert gelenkaufbau?

<Hebener>Steffi: Die Ernährungsempfehlungen und auch Teile der Medikation können erfolgreich sein.

<anatol>Können Sie mir sagen, ob bei zwei Schüben in 6 Jahren aber zahlreichen Entzündungen eine Diäten-Behandlung ausreicht oder man zusätzlich noch Interferon o.Ä. nehmen sollte?

<Hebener>Anatol: Wenn Sie die Diät praktizieren, keine weiteren Schübe eintreten bzw. weder der neurologische Zustand noch der Kernspin-Befund Verschlechterungen über die Zeit aufweisen, brauchen Sie keine weitere Therapie.

<Tim>Ich nehme täglich wegen Osteoporose 1 Ossofortin D. Nun soll ich 1 mal wöchentlich Actonel 35 mg (Risedronsäure = vermtl. Biphosphonate) nehmen. Als Nebenwirkungen sind Entzündungen der Verdauungsorgane und der Iris angegeben. Besteht die Gefahr, dass Actonel auch meine MS negativ beeinflusst?

<Hebener>Tim: Bisher sind keine negativen Erfahrungen bekannt.

<waltraud>machen si auch blutuntersuchungen ??

<waltraud>scheidet der körper das viele vitamin e wieder aus ??

<Hebener>Waltraud: Wenn nicht genügend Fett aufgenommen wird, kann das passieren. Wir koppeln Vitamin E an die Einnahme von Fischöl und damit dürfte die Resorption maximal sein.

<Henck>Ich habe zur Zeit ein Problem mit der Blase. Beim Wasser lassen habe ich keine richtigen Druck mehr. Ich werde demnächst auch zum Urologen deshalb gehen. Was meinen Sie dazu?

<Hebener>Henck: Urologe ist gut. Danach kann die Therapie präzise erfolgen.

<Fanny>Vielen Dank für die Antworten. Da mein Gruß am Anfang durch technische Probleme am Server nicht angekommen sind, hole ich es jetzt nach: Guten Abend und Tschüß bis zum nächsten Mal!

<Alex>Welchen Einfluß hat das vegetative Nervensystem auf die MS ? Lohnt es sich z.B auf Coffeinhaltigen Kaffee zu verzichten ?

<Hebener>Alex: Selbstverständlich beeinflusst das Vegetativum auch das ZNS. Ein grundsätzlicher Verzicht von Coffein ist nicht nötig, sondern nur bei individueller Reaktion sinnvoll.

<benn>Guten Abend Herr Dr. Hebener, ich nehme gerade eine Stoßtherapie wie besprochen mit fortecortin 40mg. Sollte ich nach fünf Tagen abbrechen oder eher ausschleichen?

<Hebener>Benn: Im Regelfall sind 5 Tage ausreichend. Nur wenn bei früherer Erfahrung das abrupte Absetzen schlecht toleriert wurde, kann kurz ausgeschlichen werden.

<benn>War bisher der 1. Versuch mit Fortecortin. Was kann evtl. schlecht tolleriert werden? Ausschleichen jeweils wochentlich die Hälfte bis auf 10mg ratsamer?

<Hebener>Benn: Nein. Viel kürzer, z.B. je einen Tag 24, 16 und 8 mg.

<anatol>Gibt es eigentlich verlässliche Studien zu den "Alternativen Methoden" und wenn ja wo kann man deren Ergebnisse lesen?

<Hebener>Anatol: Verlässliche Studien ist eine schöne Formulierung, mit der ein geschickter Wissenschaftler viel anfangen kann. Über unsere Bemühungen haben wir versucht, Langzeiterfahrung zu dokumentieren und publizieren. Diese können Sie bei uns anfordern.

<Claudia>Ich gehe monatl. ca. 1x ins Lokal zum Essen. Ist hier eine zusätzliche Einnahme von Seviton-Produkten erforderlich?

<Hebener>Claudia: Nein.

<waltraud>was halten sie von der sowitherapie <?

<Hebener>Waltraud: Gute unterstützende Maßnahme.

<Pe>Hallo alle zusammen

<waltraud>kann man ein anders vitamin e auch nehmen z.b. optivit1000

<Hebener>Waltraud: Geht, es wäre dann bei 2 pro Tag allerdings etwas höher dosiert.

<waltraud>warum soll man es unter dem essen nehmen die vitamine

<Hebener>Waltraud: Das gilt hauptsächlich für Fischöl und Vitamin E, die dann meist kein Aufstoßen oder Ähnliches bewirken und optimal aufgenommen werden.

<Henck>Ich mache die Ernährungstherapie sehr streng. Meistens 2 Mal im Monat gönne ich mir eine kleine Pizza oder gehe mal essen. Ich habe bis jetzt danach noch keine Verschlechterung bei mir festgestellt. Darf ich weiter so machen?

<Hebener>Henck: Absolut Ja!

<waltraud>welches öl ist das beste zum salat und soweiter

<Hebener>Waltraud: Keinerlei "normales" Pflanzenöl.

<waltraud>wie mach ich dann salat an

<Hebener>Waltraud: Liebe Waltraud, die Antwort war zu Beginn des Chats gegeben und ist dann im Protokoll nachlesbar.

<Alex>Ich ernähre mich seit Anfang Jahr nach ihrer Diät. Laut Arzt habe ich sehr gute Blutwerte bis auf mein hohes LDL-Cholesterin. Was kann ich besser machen ?

<Hebener>Alex: Wahrscheinlich nichts. In einer Minderzahl unserer Patienten erhöht sich der LDL-Wert. Dieser hätte aber nur eine Bedeutung, wenn der sog. atherogene Quotient (LDL/HDL) den Grenzwert von 4 überschreiten würde. Ansonsten freuen Sie sich gelassen über die guten Blutwerte.

<benn>Ich nehme die Vitamine erst nach dem essen. Ist die Wirkung damit nicht optimiert, lieber beim Essen wie vorhin erwähnt?

<Hebener>Benn: Beides funktioniert, weil die Nahrung nach dem Essen ein bis zwei Stunden im Magen verbleibt.

<Tim>Muss man die 40 mg (5 Tabletten) Fortecortin 1 mal am Tag oder über den Tag verteilt nehmen?

<Hebener>Tim: Die Einnahme sollte einmalig, am besten morgens zwischen 6.00 und 8.00 Uhr, erfolgen. Am besten jedoch nach dem Frühstück.

<waltraud>also meine blutwerte sind in ordnung und der hausarzt meint ich brauch die vielen vitamine nicht mehr einnehmen

<Hebener>Waltraud: Ich meine etwas anderes, aber die freie Entscheidung liegt selbstverständlich bei Ihnen.

<waltraud>solll man´ seinen ph werte überprüfen

<Hebener>Waltraud: Mindestens bei Patienten mit wiederkehrenden Blasenentzündungen sollte der PH-Wert des Urins kontrolliert werden und möglichst sauer sein.

<Henck>Mein Selenwert liegt laut Hausarzt bei 160 und ist seiner Meinung zu hoch. Ich nehme die von Ihnen empfohlene 3 Tabletten am Tag. Wie ist der Wert einzuordnen?

<Hebener>Henck: Hängt auch vom Referenzbereich ab. Optimal sind 150 - 200 % des oberen Normwertes. Ich vermute aber, dass Ihr Messwert exzellent ist und grundsätzlich häufigere oder fortdauernde Entzündungsreaktionen sicher ausschließt. Die Dosierung sollte beibehalten werden.

<Pe>3 kps. Epa und 3 Kps. Lipo E dazu ok?

<Hebener>Pe: OK!

Alex>Benötigt man zum Myelinscheidenaufbau wirklich diese langkettigen, einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren . Werde diesbezüglich stets mit WIDERSPRÜCHEN KONFRONTIERT:

<Hebener>Alex: Ja, man benötigt sie, aber ganz offenkundig haben meine Patienten im Rahmen der Therapie von all diesen Komponenten ausreichend, um bei körpereigener Regeneration das nötige Baumaterial zur Verfügung zu stellen.

<Alex>Funktioniert das auch ohne Pflanzenöle ?

<Hebener>Alex: Wie in der obigen Antwort mitgeteilt, definitiv ja.

<benn>Habe im letzten Chat gelesen daß Gingo die Bluthirnschranke stabilisieren kann. Wie ist das gemeint, wird sie gänzlich wieder undurchlässig, wie bei Anwendung von Cortison?

<Hebener>Benn: Die Stabilisierung ist ein Relativ-Effekt und nicht vergleichbar mit der Wirkung von Cortison beim akuten Schub.

<Sahne> Haben Sie einen Tipp, wenn man unter den dauernden Wetterschwechsel/schwankungen mit Verschlechterung bestehender MS-Symptomatik reagiert?

<Hebener>Sahne: Leider nein.

<Alex>Können Sie das Grapefruitkernextrakt bzgl. Linolsäureanteil empfehlen ?

<Hebener>Alex: Soweit bekannt, ohne Einschränkung.

<Henck>Sie haben vorhin die Alpha-Liponsäure bei Gefühlsstörungen erwähnt. In welcher Form erhält man diese?

<Hebener>Henck: Als Medikament. In Deutschland gibt es eine gute Tradition speziell bei der Behandlung peripherer Nervenstörungen bei Diabetikern.

<Henck>Könne oder besser gesagt, dürfen Sie den Namen des Medikamentes hier sagen?

<Hebener>Henck: Ich hatte bereits vorhin konkret Namen genannt. Ich bevorzuge Alpha-Vibolex mit 2 x 300 mg pro Tag.

<Sahne>Remission einer Sehnerventzuendung: Lt. meiner AA sind Schwankungen in der Sehfaehigkeit normal, wenn es nur insgesamt aufwärts geht. Ihre Erfahrung?

<Hebener>Sahne: Absolut zutreffend und positive Prognose.

<Alex>Ist es möglich dass durch längeren Aufenthalt im Meerwasser Magnesium über die Haut aufgenommen wird ?

<Hebener>Alex: Theoretisch denkbar, aber weit hergeholt. Bekannt ist, dass Aluminium über die Fußsohlen bei intensivem Barfußgehen in bestimmten afrikanischen Regionen in relevanter Menge resorbiert werden kann. Mir scheint die Konzentration im Meerwasser einfach zu niedrig.

<benn>Kann Folsäure den Entzündungsprozeß bei MS positiv beeinflussen, oder gibt es darüber keine nennenswerte Erkenntnisse?

<Hebener>Benn: Doch es gibt sie. Folsäure baut Homocystein ab, was eine wichtige Bedeutung in der Neurodegeneration des ZNS hat. Außerdem unterstützt Folsäure über die Kernsäuresynthese die Myelinbildung.

<benn>Welche Einnahmemengen erhalten Sie für sinnvoll?

<Hebener>Benn: Hier können Sie sich an Empfehlungen für Schwangere orientieren. Im Grunde genommen reichen jedoch die Kombinations-B-Vitamine aus.

<Henck>Ich möchte Ihnen danken und bewundere Sie, wie Sie in dieser doch realtiv kurzen Zeit all die vielen Fragen bestens beantworten. Wissen Sie schon den Termin für den nächsten Chat. Allen noch einen schönen Abend und bis zu nächsten Mal.

<Hebener>Henck: vielen Dank für das Kompliment! Aber zugegebenermaßen bin ich jetzt auch platt, da die 10 Stunden vorher von extremer Intensität waren. Ich danke allen für ihr reges Interesse. Der nächste Chat findet in der 2. Septemberhälfte statt. Das genaue Datum wird wieder auf unserer Homepage bekannt gegeben.

<Alex>Schädigt Homocystein das ZNS ?

<Hebener>Alex: Wie man erst seit kurzem verstanden hat, ja.

<Alex>Vielen Dank für Ihre Arbeit. Bis bald und schönen Abend.

<Sahne>Vielen Dank Herr Dr. Hebener und allen einen schoenen Sommer. Bis zum Herbst!!!

<Hebener>Ich danke allen! Schönen Abend, macht's gut, ciao!

<benn>Ebenfalls mein besten Dank für die Antworten. Ihr einsatz ist wirklich super ciao

<Pe>1000 Dank ciao

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